Projekttage 2023

Gesellschaft

Auch im Bereich "Gesellschaft" wurden zahlreiche Projekte angeboten. Die Schüler*innen konnten sich hier zwischen 11 Projekten entscheiden.

LGBTQ+ Community (teils Schülerprojekt)

Ein sehr wichtiges Thema wurde in dem Projekt "LGBTQ+ Community an der MPS - gestern, heute und morgen." behandelt. Die circa 20 Teilnehmer*innen haben sich mit dem Thema "Querness" auseinandergesetzt. Während der Projekttage haben sie sich überlegt, wie sie für mehr Sichtbarkeit der LQBTQ+ Community an unserer Schule sorgen können. Außerdem möchten sie über das Thema aufklären und dafür sorgen, dass sich jede*r Schüler*in in ihrer/seiner sexuellen Orientierung auf der Schule wohlfühlen kann.
Zudem haben sich die Schüler*innen mit geschichtlichen und theoretischen Aspekten beschäftigt. Schwerpunkt waren hierbei die Transrechte. Zusätzlich zu der Arbeit in der Schülergruppe hat das Projekt Besuch von außerhalb bekommen. Gemeinsam haben sie sich Gedanken gemacht, wie man Kindern dieses Thema näherbringen kann.

Diese Jugend

Die Projektteilnehmer*innen haben sich mit alten, aber auch aktuellen Jugendstudien befasst. Unter anderem wurden Vor-und Nachteile gegenüber Jugend gesammelt.
Außerdem haben die Schüler*innen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene über ihre und über die heutige Jugend befragt, um sich so einen Überblick über die Meinungen von Außenstehenden zu verschaffen.

Rund um Kinder

Auch für Erzieher waren die Projekttage sehr hilfreich, da vieles diesbezüglich angeboten wurde. Beispielsweise "Alemannisch in der Kita", "Jugendliteratur im Wandel der Zeit", "Jugendliteratur" oder auch "Kinderlieder im Wandel der Zeit".
Hier beschäftigen sich die einzelnen Gruppen viel mit der Veränderung, die im Laufe der Zeit stattgefunden hat. Sie untersuchen, wie sich die Bücher und Lieder verändert haben und führen einige Umfragen mit anderen Schüler*innen und Erwachsenen durch, um noch mehr zu erfahren. Sie versuchten Erklärungen für verschiedene Denkweisen zu finden und schrieben beziehungsweise musizierten eigene Geschichten und Lieder.

Zero Waste

Mit einem aktuellen und wichtigen Thema haben sich die Schüler*innen des Projekts "Zero Waste" auseinandergesetzt. Durch den Besuch auf dem Recyclinghof konnten die Projektteilnehmer*innen einen Einblick in die abfallwirtschaftliche Einrichtung gewinnen.
Außerdem besuchten die Schüler*innen einen Unverpackt-Laden, welcher ermöglicht z.B. Lebensmittel nachhaltig abzufüllen, ohne dass Verpackungsmüll entsteht. Die Projektteilnehmer*innen beschäftigten sich zudem mit der Nachhaltigkeit und wie man das neu erlernte Wissen in den Alltag integrieren kann.

Sport gestern - heute - morgen

Dieses Projekt war sehr beliebt bei den Schüler*innen, rund 50 haben sich dafür eingetragen und die meisten haben motiviert mitgemacht. Für jeden Tag stand eine neue Sportart an. Am ersten Tag war es Tanzen. Hier wurde unter anderem Hip-Hop und Contemporary getanzt. Zwei Schülerinnen haben sich bereitgestellt und die Gruppe an diesem Tag begleitet und vorgetanzt. Sie berichten, dass sie positiv überrascht sind, da so viel Schüler*innen so gut mitmachten. Am zweiten Tag wurde Yoga gemacht und am letzten hat die Gruppe Badminton gespielt. Den Schüler*innen hat es sehr viel Spaß gemacht und sie sind froh die Möglichkeit zu haben, über den Klassenverband hinaus, neue Kontakte knüpfen zu können.

Diverse andere spannende Projekte: "Gesellschaftsspiele", "Kirche gestern-heute- morgen", "Abiball Planung", das "SMV Projekt 1", sowie "Burger individuell statt schnell" und "Erfahrungsraum Freiheit + Demokratie leben".