Projekttage 2023

Handwerk

Alles Joghurt oder was?

Projekt dreht sich alles um das Thema Joghurt. Es wird behandelt, wie man aus Kuhmilch oder auch Sojamilch beispielsweise Joghurt gewinnen kann. Die Projektleiter haben dieses Projekt mit der Intention aufgestellt, dass die Teilnehmer die Chance auf etwas Praktisches bekommen, dabei ist es egal von welcher Schulform die Teilnehmer stammen. Bei den Teilnehmern kam das Projekt gut an. Sie konnten einen guten Einblick gewinnen und ihr Wissen erweitern.

Kaffee und Kuchen

Kuchen und auch spanische Gerichte kaufen können? Die SG1/2 macht genau das möglich. Die Klasse hat sich entschlossen, am "Tag der offenen Tür" ihre Gerichte zu verkaufen. Und dafür haben sie sich vorbereitet. Sie haben fleißig gekocht, aber auch Tischdekoration und Plakate angefertigt. Sie verkaufen ihre Gerichte am "Tag der offenen Tür" und wir wünschen ihnen einen guten Verkauf..

Programmieren mit Scratch

Bei Scratch handelt sich es um eine Programmiersprache, die für alles Altersgruppen geeignet ist. Sie ist geeignet, falls man dem Programmieren anfangen möchte und das ist genau das Ziel dieses Projektes. Das Projekt möchte den Teilnehmen das Programmieren näherbringen. Die Teilnehmer sind von dieser Idee begeistert.

Erstellen mehrseitiger Dokumente

Als Schüler kommt man früher oder später in den Kontakt mit Ausarbeitungen oder GFS. Man erstellt also eine Datei und schreibt. Wenn man dann den Text fertig hat, muss man noch an das restliche Layout erarbeiten und das nimmt Zeit in Anspruch. Um es sich selbst zu erleichtern, gibt es jedoch einige Tricks. Aus diesem Grund haben die beiden Projektleiterinnen dieses Projekt aufgestellt. Ebenfalls erlernen die Teilnehmer das 10-Finger-System. Das alles kommt sehr positiv bei den Teilnehmern an, jeder kennt auch diesen Tumult um das richtige Layout. Wir verwenden in unseren Alltag sehr häufig die Tastatur, dann ist es nicht schlecht auf dieser schnell und sicher schreiben zu können.

Programmieren des Roboters Nao

Nao ist ein kleiner Roboter, der sich programmieren lässt. Dafür wird in diesem Projekt eine grafische Benutzeroberfläche benutzt. Dabei verwenden die Teilnehmer kleine Boxen, diese haben dann Anweisungen für den Roboter. Diese Boxen werden dann miteinander verbunden und dadurch hat Nao beispielsweise die Fähigkeit aufzustehen erlernt oder er kann etwas erkennen. Ebenfalls kann man Nao tanzen lassen. Das Projekt steht in enger Zusammenarbeit mit der dualen Hochschule in Lörrach. In diesem Jahr haben deshalb die Studenten den Unterricht geplant und betreuen die Teilnehmer. Die Teilnehmer sind positiv überrascht wie leicht es war Nao zu programmieren.

Handlettering für Anfänger

Dieses Projekt wird von Schülern geleitet. Sie zeigen den Teilnehmern, wie man mithilfe von Handlettering eigene Karten, Namensschilder oder kleine Plakate mit Sprüchen designen kann. Die Projektleitung hat sich für dieses Thema entschieden, weil es etwas Kreatives ist und sie es ihn ihrer Freizeit auch ausüben. Die Teilnehmer hatten vorher keinen Kontakt mit dem Thema an sich, jedoch haben sie sehr viel Freude an dem Projekt. Sie können sich auch vorstellen, es in der Zukunft weiter auszuüben.

Frühlingsfilzen

In diesem Projekt haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre eigene Tasche zu filzen. Die Projektleiter sind zwei Schülerinnen, die auch in ihrer Freizeit ab und an mal filzen. Die Teilnehmer hatten vorher nicht wirklich Kontakt mit Filzen, doch ihr Feedback an uns war positiv. Nach ihrer Aussage herrscht in dem Projekt eine entspannte Stimmung und sie freuen sich auf das Endergebnis.

Papierarbeit

Bei diesem Projekt steht vor allem das Recycling in Vordergrund. Die Teilnehmer verwenden altes Papier, das man wahrscheinlich nicht mehr verwendet hätte und stellen neue Gegenstände her, ein Beispiel wäre ein Lesezeichen. Dabei schneiden sie nicht nur das Papier in Form, sondern sie werten es auf. Die Schüler verwenden dafür alte Magazine mit hübschen Motiven oder sogar die Nähmaschine. Bei diesem Projekt wird also die Kreativität beansprucht.

Urban Knitting

Wolle und Garn werden in diesem Projekt verwendet. Die Teilnehmer in diesem Projekt stricken und häkeln. Ihr Ziel ist es am Ende Gegenstände draußen zu verschönern, indem sie sie mit selbst Gehäkelten erinhüllen. Die Projektleiter selbst stricken in ihrer Freizeit gerne mal selbst, doch sie haben noch nie selbst etwas draußen verschönert und dadurch kam die Idee und es kommt bei den Schülern an. Die Schüler konnten ihre Strick- und Häkelfähigkeiten weiter ausbauen und verfeinern. Mit der Wahl sei man zufrieden, so eine Befragte. Außerdem könnte man sich es vorstellen in der Zukunft weiter zu machen.

Papier schöpfen

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit gehabt, ihr eigenes Papier herzustellen. Dabei haben sie nicht das normale weiße Papier hergestellt, sondern individualisiertes Papier. Sie hatten die Chance ihr Papier zu ihrem Papier zu machen, indem sie beispielsweise Blattgold oder Farbpigmente einarbeiten. Die Erstellung erfolgte von Anfang an und wurde sehr eigenständig durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich frei ausleben und ihre eigenen Werke erschaffen.

Wasserrettung

In diesem Projekt dreht sich alles um das Thema Wasserrettung, aber auch die Wassersicherheit. Aus diesem Grund haben die Teilnehmer am ersten Tag die Theorie durchgenommen und sind an den folgenden Tagen in ein Schwimmbad gefahren, um dort die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

Erste Hilfe

Druckverbände oder die Versorgung einer Platzwunde sind nur kleine Teile, die in diesem Projekt behandelt worden sind. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie man eine Wunde richtig verbindet. Praktische Erfahrung konnten die Teilnehmer auch erlangen und richtiges Verhalten trainieren. Die Erwartungen wurden erfüllt und das Wissen kann in der Zukunft in vielen anderen Bereichen noch verwendet werden. Praktische Erfahrung konnten die Teilnehmer auch erlangen.

Schnappschüsse in der Natur

Die Truppe schnappt sich ihre Kamera und zieht los, ihr Ziel dabei ist es schöne Fotos zu erhalten, die mit Motiven aus der Natur geschmückt sind. Sie fotografieren aber nicht nur, sie besuchen ebenfalls eine Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year", dabei handelt es sich um eine Fotoausstellung, die in Basel ausgestellt wird. Ihr Ziel am Ende ist es dann eine Ausstellung am Tag der offenen Türe zu gestalten.

Renovierung der Bibliothek

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während der Projekttage auch um die Schülerbücherei gekümmert. Sie haben sie ordentlich renoviert, sodass sie in der Zukunft effizient genutzt werden kann. Die Teilnehmer dieses Projektes sind von der Idee und Umsetzung begeistert, denn man kann schließlich nicht jeden Tag einen Raum in der Schule nach Herzenslust umgestalten. Wir freuen uns schon auf das fertige Ergebnis.

Stop-Motion-Filme

Bei Stop-Motion-Filmen handelt es sich um eine Form von animierten Filmen. Dabei werden die Figuren aufgenommen und danach geringfügig geändert, sodass es im Endeffekt aussieht, als würde die Figur sich selbst bewegen. Wichtig dabei ist natürlich die genaue Arbeit und Geduld. In diesem Projekt produzieren die Schüler ihren eigenen Film. Sie verwenden dafür unterschiedliche Materialien, Knete, Lego oder Papier sind nur einige Beispiele. Die Teilnehmer finden Stop-Motion-Filme faszinierend und freuten sich, es einmal selbst zu auszuprobieren. Nach eigener Aussage kann ein Film leichter oder schwieriger sein, es hängt von dem Material ab.

Sprayen für Menschenrechte

Das Thema dieses Projektes ist es für Menschenrechte einzustehen, dies verdeutlichen sie durch Sprayen von selbst erstellten Motiven. Sie sprühen mit ihren Motiven Wände an oder auch Holztafeln an. Die Schüler dürfen sich kreativ ausleben und sie setzten sich für ein wichtiges Thema ein.

Gemeinsames Zeichnen (Zeichenstile)

Für kreative Köpfe war genau das ein geeignetes Projekt. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat sich versammelt und an ihren Zeichenstilen geübt. Sie haben für sich gearbeitet, doch sie konnten auch mithilfe der anderen an ihren "Baustellen" arbeiten. "Wenn man noch Probleme mit den Schatten hatte, haben die anderen mir es erklärt und ich kann es jetzt besser in meine Werke einbauen", so eine Befragte. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Projekt von einer Gruppe von Schülerinnen geleitet worden ist.