Projekttage 2023

Kopfarbeit

In der Koparbeit wurden gleich sieben Projekte vertreten.

Achtsamkeit, Atmung, Meditation

Bei diesem Projekt haben sich 15 Schüler*innen mit ihrer Atmung und mit Meditation beschäftigt. Mit wissenschaftlichen Studien haben sie sich theoretisch über die Begriffe informiert.
In einem Interview haben uns zwei Schülerinnen mehr über den praktischen Teil ihres Projekts verraten:
Welche Erwartungen habt ihr an euer Projekt? Wir wünschen uns, dass wir sowohl verschiedene Atemtechniken als auch Meditationsarten kennenlernen, um diese zum Beispiel in Stresssituationen anwenden zu können.
Was sind eure Aufgaben in diesem Projekt? Was wird euch noch erwarten?
Wie wir es uns auch erhofft hatten, werden wir verschiedene Atemtechniken einüben und uns auch spezielle Atemtechniken anschauen, welche helfen das Stresslevel zu reduzieren.
Außerdem werden wir meditieren und lernen, wie wir achtsam mit unserem Körper und unserer Umgebung umgehen können. Fühlt ihr euch wohl in eurem Projekt? Ja, es ist spannend, aber auch entspannend, da wir lernen den Alltag und die Sorgen zu vergessen und uns so auf das Jetzt konzentrieren zu können.

Kopf Yoga (Schülerprojekt)

Passend dazu konnten sich 15 Schüler*innen im Kopf Yoga ausprobieren. Hier wurde den Teilnehmer*innen Entspannungstechniken gegen Stress beigebracht und Stressbewältigung und Stressbewältigungsstrategien erlernt. Zudem wurden Fragen geklärt wie, wie gehe ich mit (Schul-) Stress um? Wer kann mir helfen? Wo finde ich Hilfe? Wie komme ich entspannt zum Schulabschluss?

Selbstcoaching

Selbstcoaching umfasst alle Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung. Mit verschiedenen Methoden wird die Fähigkeit der Selbstanalyse aktiviert, was ebenfalls zur individuellen Weiterentwicklung führt. Während der Projektwoche konnten die circa 15 Schüler*innen ihre persönlichen Kompetenzen optimieren und lernen diese eigenständig und weitestgehend unabhängig von äußeren Umständen und Einflüssen zu gestalten.

Speak up (Schülerprojekt)

Bei "Speak up" handelt es sich um ein Debatierprojekt, in dem sich 15 Schüler*innen mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen und lernen diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ziel des Projekts war es eine differenzierte und informierte Sicht auf wichtige Themen zu bekommen.

Biotechnologiefirmen

Ein weiteres Projekt wurde vor allem für die Schüler*innen angeboten, welche sich für den Bereich der Biotechnologie interessieren.
14 Schüler*innen hatten die Chance sich zu informieren, welche Ausbildungswege und Berufe es im Bereich der Biotechnologie gibt. Doch nicht nur das. Zudem waren die Schüler*innen zu Besuch bei der Firma Roche in Basel und konnten praktisches Arbeiten im Schülerlabor Phaenovum in Lörrach ausüben.

Sudoku

Für Schüler*innen, die sich gerne mit Knobelaufgaben beschäftigen, waren bei dem Sudoku Projekt genau richtig. Rund 20 Schüler*innen konnten sich drei Tage lang mit verschiedenen Lösungsstrategien auseinandersetzen und hatten die Möglichkeit eigene Sudokus zu erstellen und zu gestalten.

Wo sind sie denn? -Vögel aus der Region

Für Vogelliebhaber gab es auch ein passendes Projekt. In diesem Projekt drehte sich alles um die Vogelwelt. Neben theoretischem Wissen wurden die 28 Teilnehmer*innen auch praktisch aktiv. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit dem Vogelschutz, fertigten Vogelsteckbriefe an, beobachteten den Vogelzug, führten Modellversuche durch und erstellten selbst Modelle.