Projekttage 2023

Projekttage 2023

In der vergangenen Woche fanden die Projekttage 2023 statt. Die gesamte Mathilde- Planck-Schule hatte die Chance an einem von 41 Projekten teilzunehmen. Geleitet wurden diese von verschiedenen Lehrern und Schüler*innen. Über ein Jahr organisierte das Organisationsteam, bestehend aus 5 Lehrer*innen, die Projekttage. Um das Bestmögliche aus den Projekttagen herauszuholen, wurde schon vor Weihnachten die Projektwahl durchgeführt und anschließend die einzelnen Schüler*innen in die verschiedenen Projekte eingeteilt, bei der dann doch unerwartet viele Komplikationen auftraten. Die digitale Unterstützung der EDV-Lehrer*innen erleichterte jedoch diese intensive Arbeitsphase sehr. Damit die Projekttage, die alle 3 Jahre stattfinden, optimiert werden können, findet im Anschluss eine Reflektion über Moodle für Lehrer*innen und Schüler*innen statt. Hier können sie die Ergebnisse der Projekttage festhalten.
Wir als Dokumentationsgruppe haben uns entschieden die 41 Projekte in drei große Kategorien einzuteilen. Die Oberbegriffe, zu denen wir die Einzelprojekte zugeordnet haben, sind: Kopfarbeit, Gesellschaftsarbeit und Handarbeit.


Handwerk

Handwerk

Kopfabreit

Kopfarbeit

Gesellschaft

Gesellschaft