Leiter der Lörracher Mathilde-Planck-Schule
Jonathan Dinkel (42) hat zu diesem Schuljahr die Leitung der Mathilde-Planck-Schule (MPS) Lörrach übernommen.
Geboren 1981 in Tübingen wuchs Dinkel in der Nähe von Reutlingen auf. Nach dem Abitur studierte er von 2003 bis 2011 an der Universität Freiburg Englisch und Geschichte. 2009 machte er den Master-Abschluss, 2011 legte er das Staatsexamen ab.
2012 kam Dinkel an die Gewerbeschule Lörrach, zunächst als Referendar, dann als Lehrer. Im März 2019 wurde er dort stellvertretender Schulleiter, ehe er zum vergangenen August an die MPS, eine ebenfalls vom Landkreis Lörrach getragene berufliche Schule, wechselte.
Dort folgte er auf Monika Mareis, die nach 20 Jahren auf dem Leitungsposten an der Schule für Ernährungs- und Sozialwissenschaften, Biotechnologie, Sozialpädagogik, Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft und Ernährung in den Ruhestand trat. Dinkel wohnt seit 2013 im Dreiländereck, wo er sich sehr wohl fühle, wie er sagt, aktuell in Lörrach-Haagen. In seiner Freizeit treibt er viel Sport: Radfahren, Trailrunning, Fitness. Er geht gerne tanzen, besucht Konzerte, etwa beim Stimmen- und anderen Musikfestivals, und hat eine Vorliebe für Land, Leute und Kultur in Italien.
Artikel Badische Zeitung 01.03.2024