Auch dieses Jahr wurden Studienbotschafter an die Mathilde-Planck-Schule Lörrach entsendet, um angehende Abiturienten bei ihrem Entscheidungsprozess für die Studienwahl zu helfen. Erstmalig war dieses Jahr auch ein Ausbildungsbotschafter dabei.
Die Veranstaltung fand am 14.11.2016 in der Aula statt und begann mit dem Vortrag „Der richtige Weg ins Studium“, bei dem die Botschafter zunächst über ihren eigenen Weg zum Studienplatz berichteten und dann allgemein Wissenswertes zum Studium erklärten. Im Anschluss daran fanden Gruppengespräche statt, wo die Schülerinnen und Schüler, je nach Orientierung, gezielt Fragen stellen konnten. Abschließend kamen alle noch einmal zusammen, um sich zu verabschieden.
Beliebt ist die Veranstaltung vor allem deshalb, weil die Studienbotschafter sehr persönlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten, offen über ihre eigenen, teils sehr unterschiedlichen, Lebenswege sprechen und auch altersmäßig „nah“ an ihrer Zielgruppe sind. Außerdem ist man bemüht, verschiedene Studienrichtungen abzudecken und einen vielfältigen Blick auf den Hochschulzugang zu geben.
Studienbotschafter sind Studierende, die von Schulen beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst angefordert werden können. An der Mathilde-Planck-Schule sind die Studienbotschafter nur ein Baustein in einer Reihe von Informationsveranstaltungen zum Thema Studium. Es folgen der Studieninformationstag in Baden-Württemberg am 16.11.2016 und in Basel am 12.01.2017 sowie entsprechende Vorbereitungen hierfür. Die Schule ist um eine enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen in der Region bemüht.
auf dem Foto abgebildet sind von links nach rechts: Marcel Blanke, Maria Rosner, Elisabeth Bothe (Studien- und Berufsberaterin), Anna Katzelnik, Lisa Erdmann und Richard Rietzel