Erasmus-Projekt abgeschlossen
Das seit Anfang 2020 geplante und seit 2022 durchgeführte Erasmus-Projekt mit den Ländern Italien, Zypern, Irland und der Türkei ist erfolgreich abgeschlossen.
Insgesamt fast vier ereignisreiche Jahre liegen hinter uns, in denen wir viel Neues erlebt haben, neue Freunde gefunden und in drei Ländern Schulen und Schulsysteme kennengelernt haben. Ursprünglich sollte das Projekt in den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 stattfinden, aufgrund der Reisebeschränkungen durch Covid konnten wir zunächst aber nur Treffen online organisieren, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich kennenlernen konnten. Die Lehrkräfte standen von Beginn an regelmäßig in Kontakt.
Erst im März 2022 konnte schließlich die erste Reise nach Irland unternommen werden. Letztendlich haben wir das Projekt im August 2023 abgeschlossen.
Unsere Teilnehmerinnen haben vor allem zur italienischen Schule noch viel Kontakt und wir als Lehrerteam arbeiten daran, mit der irischen Schule einen dauerhaften Schüleraustausch aufzubauen,
der im Jahresrhythmus stattfinden soll. Unter den folgenden Links sind noch weitere Informationen zum Projekt zu finden:
Website zum Projekt der zypriotischen Schule (auf Englisch):
https://welcomerefugeeseu.wixsite.com/welcoming-refugees
Die irische Schule hat ein Padlet erstellt, dieses ist hier zu finden:
https://padlet.com/sbuckley53/erasmus-welcoming-refugees-qla1wkt8dlu513ja
Unser besonderer Dank gilt Sabine Kiefer von der KMK der nationalen Agentur in Bonn, die uns jederzeit beraten und hilfreich unterstützt hat. Waren es Anrufe aus Italien am Morgen oder aus Irland am späten Nachmittag, Frau Kiefer war stets sehr geduldig, hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend, vor allem da das Projekt aufgrund der Reisebeschränkungen doch recht aufwändig und kompliziert zu organisieren war. Bei allen Fragen zum Abschlussbericht und anderen Anliegen hat sie uns sehr geholfen und unterstützt. Herzlichen Dank dafür!